Zum Hauptinhalt springen

Atomos Studio PRO-2710: Referenzmonitor in Entwicklung

| Joachim Sauer | Präsentation

Atomos hat auf der IBC eine Technologievorschau auf einen neuen Referenzmonitor gezeigt und will mit diesem professionelle Bildgenauigkeit ins Schnittstudio, bei Coloristen aber auch ans Set bringen.


NS_300x250_1 (Bannermodul)

Durch die Kombination eines OLED-Panels, der integrierten Bildverarbeitung und einer Kalibrierung soll der Studio Pro-2710 eine Überwachung in Referenzqualität in einen tragbaren Formfaktor hinbekommen. Das Herzstück des Studio Pro-2710 ist ein OLED-Panel mit einer vertikal ausgerichteten Subpixel-Struktur. Damit sollen Farbsäume, chromatisches Aliasing und feine Detailverzerrungen eliminiert sein. Das Farbmanagement soll dank 33 3D-LUTs und tetraedrische Interpolation verbessert sein. Benutzer sollen die Farbtransformationen in Echtzeit über eine zum Patent angemeldete 3D-LUT-Vorschauschnittstelle anzeigen und analysieren können. 

Atomos Studio PRO 2710

In erster Linie am Arbeitsplatz von Cuttern und Coloristen soll der Atomos Studio Pro-2710 bei der Arbeit helfen. 

Ebenfalls integriert ist ein zum Patent angemeldetes, sensorkalibriertes Surround-Beleuchtungssystem, das sicherstellen soll, dass das Umgebungslicht im Raum Teil berücksichtigt wird. Auf dem Monitor werden zudem werkseitig kalibrierte Presets vorinstalliert sein, doch mit der neuen Kalibriersonde Atomos Studio K-100 soll man auch vor Ort neu kalibrieren können. Preise und Erscheinungstermin teilt der Hersteller noch nicht mit.

Atomos Studio K 100

Mit einem eigenen Sensor will Atomos sicherstellen, dass das Umgebungslicht ausgewertet und die Monitorkalibrierung daran angepasst wird. 

 

IBC 2025: alle News zur Messe aus Amsterdam

 

Newsübersicht: Kamera

Link zum Hersteller: Atomos - Studio Pro-2710