Hedler DF25, Hellpower 500: fokussierbares Taglicht und Akku
Die Lichtleistung soll dabei der einer 1100 Watt starken Standardhalogenlampe entsprechen, wobei die DF25 nur um die 250 Watt verbrauchen will. Sie erzeugt ohne Filter Tageslichtqualität mit ungefähr 6000 Kelvin. Hedler sieht die Leuchte speziell als Haupt- oder Aufhelllicht in einer vorhandenen Taglichtsituation im Einsatz. Die Lampe hat eine durchschnittliche Lebensdauer von circa 6000 Betriebsstunden und liefert in Kombination mit dem integrierten Vorschaltgerät offenbar ein "flicker-freies" Licht. Das elektronische Vorschaltgerät ist vollständig in das Leuchtengehäuse integriert, mit einem Überhitzungsschutz ausgestattet und verfügt über eine Lampenfehlererkennung.
Die Fokussiereinrichtung erlaubt das stufenlose variieren des Lichtkegel von Spot- bis zur Flutlichtstellung. In zuletzt genanntem Modus kann die Leuchte auch in Kombination mit den aktuellen Hedler Reflektoren und Softboxen eingesetzt werden. Der integrierte Hedler QuickFit Adapter soll einen sicheren, schnellen und bequemen Wechsel des jeweiligen Reflektors erlauben. Hedler will dadruch viele unterschiedliche Ausleuchtqualitäten ermöglichen. Das Aluminiumgehäuse sowie die geringe Erwärmung sollen die Leuchte auch für den Dauerbetrieb prädestinieren.
Im Lieferumfang ist eine Fresnel-Linse, Lampe, Schwenkbügel mit Stativschnellanschluß und Scheibenbremse sowie ein QuickFit Adapter enthalten. Die Hedler DF25 ist voraussichtlich im Mai 2013 für unter 1000 Euro zu haben.
Neben der DF25 vertreibt Hedler ab sofort auch einen neuen Akku namens Hellpower 500. Dieser eignet sich für Studioleuchten außerhalb des Studios. Die mobile Stromversorgung wiegt 7,6 Kilogramm und ist in ein robustes PeliCase eingefasst. Basierend auf Lithium-Polymer Technologie bietet der Akku eine Leistung von 230 Volt / 20 Ah 500 W und liefert Strom für eine Hedler DX15 oder DF15 um drei Stunden arbeiten zu können. Mit zwei angeschlossenen Leuchten halbiert sich die Betriebsdauer auf 1,5 Stunden.
Der Hellpower 500 mit zwei SCHUKO-Steckdosen ausgerüstet, die Ladezeit beträgt mit dem Standardladegerät um die acht Stunden. Mit dem optional erhältlichen Schnellladegerät lässt sich die Aufladezeit halbieren. Der Hellpower 500 ist für 2299 Euro zu haben.
(pmo) Link zum Hersteller: Hedler
Die Hedler DF25 soll eine Lichtleistung von um 1100 Watt leisten können, verbraucht aber lediglich 250 Watt. Sie kann Tageslichtqualität mit um die 6000 Kelvin erzeugen.
Der Hellpower 500 ist ein mobiler Akku für Studioleuchten und kann diese für bis zu 3 Stunden mit Energie versorgen.